Baustellen-Update

metspan-blogbeitrag-maschinenbau-zerspanung-fräsen-drehen-bohrwerk-drehbank-09.10.2023-2

Der Hallenaufbau startet


Nach vielen Monaten Bagger- & Betonarbeiten geht es nun endlich mit dem Aufbau der massiven Hallenkonstruktion los, welche in den vergangenen Monaten parallel zu den Aktivitäten auf der Baustelle bei unserem Partner Krings & Sieger GmbH & Co. KG gefertigt wurde.

Die fünf schweren Maschinenfundamente, sowie die Streifenfundamente der Haupthalle und des Verwaltungsbereiches wurden in der letzten Woche fertiggestellt. Fazit: insgesamt wurden rund 1.200 m³ Beton und 85 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Hierfür waren ca. 150 Betonmischwagen, sowie etliche Bagger- und Schalungsarbeiten notwendig!

Und nun kam es am heutigen Montag, den 09.10.2023 zu einem für uns sehr großen Meilenstein auf der Baustelle von METASPAN im Gewerbegebiet Zingsheim-Süd: die ersten Hallenstützen wurden auf die einbetonierten Anschlussplatten montiert und der Hallenaufbau somit begonnen. Die Hallenkonstruktion ist statisch so ausgelegt, dass sie neben den üblichen Lasten (Eigengewicht, Wind, Schnee etc.) auch der vollflächigen PV-Anlage mit einer Leistung von 265 kWp und der schweren Deckenbekranung mit einer maximalen Hebelast von 40 Tonnen gerecht wird. Hierfür sind massive Stützen mit einem HEA 800 Profil notwendig.

Die Haupthalle wird insgesamt rund 25 m breit und 84 m lang. Die Höhe beträgt 11 m, wobei die beiden Krananlagen mit ihren Haken auf eine Maximalhöhe von 7,8 m fahren können. Dimensionen die notwendig sind, um zukünftig im Maschinen- und Anlagenbau schwere, präzise & individuelle Bauteile für unseren Kunden fertigen zu können.. und das mit aller Nachhaltigkeit: ökologisch, ökonomisch und sozial!

In den nächsten Wochen wird nun der Hallenbau fleißig voran getrieben. Bis Ende des Jahres soll nach aktueller Planung sodann die Halle inkl. Wandverkleidung stehen, sodass es im neuen Jahr an die Montage des Verwaltungsbereiches, sowie der Nebenhalle gehen kann. Eines ist klar: es ist einiges los bei METASPAN und es bleibt spannend!


veröffentlicht am 09. Oktober 2023